Internationales Filmfestival und Forum für Menschenrechte (FIFDH), Genf
Das FIFDH findet jedes Jahr in der Menschenrechtshauptstadt Genf statt und ist die führende internationale Veranstaltung zum Thema Film und Menschenrechte. Das weltbekannte Schweizer Filmfestival zeichnet einige der kreativsten und innovativsten Werke aus, die für Fernsehen oder Kino entstanden sind. Sie findet parallel zur jährlichen Hauptsitzung des UN-Menschenrechtsrats im März statt und umfasst Filmvorführungen und hochrangige Debatten, die über einen Zeitraum von zehn Tagen stattfinden. Diplomaten, NGOs, Opfer, Künstler, Aktivisten und die breite Öffentlichkeit kommen zusammen, um in diesem einzigartigen Rahmen über ihre Ansichten zu diskutieren. Wer nicht teilnehmen kann, kann die Debatten online verfolgen und sich direkt an den Gesprächen beteiligen.
Internationales Filmfestival Locarno
Jedes Jahr im August wird die schweizerisch-italienische Stadt Locarno für elf Tage zur Welthauptstadt des Autorenkinos. Mehr als 160.000 Kinobesucher sowie 1.000 Journalisten und 3.000 Filmschaffende treffen sich zum Locarno International Film Festival. Das Vorführprogramm kennt keine Grenzen und umfasst alle Arten von Filmen und Formaten; Diese erforschen eine Vielzahl geografischer, thematischer und stilistischer Aspekte. Die atemberaubende Piazza Grande ist das Herzstück des Festivals. Dies bietet eine zauberhafte Kulisse, die jeden Abend Platz für bis zu 8.000 Kinobesucher bietet.
Musik- und Kunstfestivals in der Schweiz
Paléo Festival, Nyon
Das 1976 ins Leben gerufene Paléo Festival ist das grösste Outdoor-Musikfestival der Schweiz. Die Veranstaltung findet an sechs Tagen und sechs Nächten in Nyon statt und fördert mit mehr als 100 Konzerten eine Kombination aus etablierten Stars und neuen Talenten. Zu den Musikgenres gehören Rock, französischer Chanson, Weltmusik, Reggae, Hip-Hop und klassische Musik. Festivalbesucher können außerdem mehr als 100 Essens- und Kunsthandwerksstände durchstöbern und eine Vielfalt an Gerichten aus der ganzen Welt genießen. Sie können auch Straßentheater und andere Live-Unterhaltung genießen. Das familienfreundliche Festival verfügt außerdem über eine Kindertagesstätte und einen Kinderspielbereich. Für diejenigen, die ihren Besuch verlängern und das ganze Geschehen miterleben möchten, steht auch ein kostenloser Campingplatz zur Verfügung.
Montreux Jazz Festival
Das weltberühmte Montreux Jazz Festival findet am Ostufer des Genfersees statt und bietet ein umfangreiches Programm. Das Angebot reicht von Jazz und Blues bis hin zu Rock und Pop. Seit seiner Gründung im Jahr 1967 sind einige der größten Jazz- und Blueskünstler auf dem Festival aufgetreten. Dazu gehören Nina Simone, Ella Fitzgerald, Stan Getz, Charlie Mingus und Dexter Gordon. Allerdings heißt das Festival auch talentierte Newcomer aus allen Musikrichtungen willkommen. Mit fast 250.000 Besuchern pro Jahr ist es zweifellos eines der beliebtesten Festivals der Schweiz.
Gauklerfest, Interlaken
Wer das Theater liebt, wird zweifellos Freude daran haben, das einzigartige Open-Air-Gauklerfest im Ferienort Interlaken zu besuchen. Das familienfreundliche Festival findet drei Tage lang Ende Juli statt und bietet Straßenkünstlern aus der ganzen Welt Auftritte aller Art. Zu diesen Künstlern gehören Clowns, Akrobaten, Komiker, Jongleure, Pantomimen, Musiker und mehr. Der Anlass lockt jedes Jahr über 15.000 Besucher an und zählt nach wie vor zu den beliebtesten Familienfesten der Schweiz.
Zürcher Festspiele
Am ersten Wochenende im Juli strömen zwei Millionen Besucher zu den berühmten Zürcher Festspielen entlang der Limmat auf die Straße. Das riesige Festival vereint Oper, Konzerte, Tanz, Theater und Kunst und präsentiert die vielfältigen Kultureinrichtungen der Stadt. Food-Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt ziehen Besucher jeden Alters an. Der Höhepunkt der Veranstaltung sind jedoch die beiden musikalischen Feuerwerke, die jeweils am Freitag- und Samstagabend stattfinden. Wenn Sie in Zürich leben, sollten Sie sich dieses epische Ereignis natürlich nicht entgehen lassen.
Fête de la Musique, Genf
Jeden Sommer erobert die Fête de la Musique die Straßen und Plätze von Lausanne in Genf. Der Besuch des beliebten Festivals ist völlig kostenlos und verfügt über mehr als 50 Podien, auf denen Musiker aus aller Welt auftreten. Dazu gehört eine große Auswahl an Musik; von klassischen Orchestern und Elektro-Jazz-Bands bis hin zu Rock, Pop, World und französischer Musik. Unterdessen unterhalten Rhythmus-Workshops, Instrumenten-Entdeckungs- und Klanglabore kleine und große Besucher. Es ist jedoch zu beachten, dass während des Festivals die meisten Straßen gesperrt sind. Daher ist es am besten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Essens- und Getränkefestivals in der Schweiz
Zibelemärit (Zwiebelmarkt), Bern
Eines der ausgefalleneren Festivals der Schweiz ist das Zibelemärit in Bern. Das traditionelle Volksfest findet jeden vierten Montag im November statt und bringt Bauern aus der Umgebung zusammen – und jede Menge Zwiebeln! Tatsächlich kommen die Teilnehmer mit mehr als 50 Tonnen kunstvoll zu Zöpfen geflochtenen Zwiebeln und Knoblauch an. Bereits ab 05:00 Uhr können Besucher an den vielen Marktständen vorbeischauen, an denen traditionelle Töpferwaren, Lebensmittel und heißer Glühwein verkauft werden. Währenddessen können sich die Jugendlichen bei diesem beliebten Volksfest daran erfreuen, Konfetti auf die Straße zu werfen.
Fête des Vignerons, Vevey
Die Fête des Vignerons (Weinbauernfest) ist ein einzigartiges Festival, das in der Schweizer Stadt Vevey in der Waadt stattfindet. Die beliebte Veranstaltung bietet ein umfassendes Programm an Aktivitäten und Traditionen, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Interessanterweise war dies das erste immaterielle Kulturerbe der Schweiz, das von der UNESCO anerkannt wurde. Es ist auch die Heimat des Charlie-Chaplin-Museums und ein großartiger Ausgangspunkt, um die UNESCO-geschützten Weinbergterrassen des Lavaux zu erkunden. Diese bilden das größte zusammenhängende Weinbaugebiet der Schweiz.