1. Weihnachtsmarkt Am Kölner Dom, Köln
Vor der gotischen Kulisse des Kölner Doms und unter dem größten Weihnachtsbaum am Rhein liegt der Weihnachtsmarkt Am Kölner Dom – der größte und beliebteste Weihnachtsmarkt in Köln. Erkunden Sie die glitzernden Holzpavillons und finden Sie handgefertigte Geschenke wie Holzschnitzereien, Baumschmuck und Seifen.
Mit einem besonderen Schwerpunkt auf regionalen Bio-Lebensmitteln ist dies ein perfekter Ort für Feinschmecker-Reisende. Schnappen Sie sich eine Tasse und tanken Sie Glühwein, bevor Sie an den Feierlichkeiten mit Gesang und Tanz auf den Straßen teilnehmen. Es gibt Unterhaltung für alle Altersgruppen, auch für die Kleinen, die eine Fahrt mit einem altmodischen Karussell genießen oder ihr Schicksal am Glücksrad drehen können.
Anderswo in der Stadt finden Sie den Engelsweihnachtsmarkt, der als der älteste Kölns gilt. Es gibt verschiedene Stände mit Kunsthandwerkern und Glühweinständen rund um das Einkaufsviertel und verfügt über eine zusätzliche Prise Magie durch Engel, die Glitzer durch die Gassen verteilen. Mit etwas Glück können Sie sogar den Weihnachtsmann auf einem Pferd herumreiten sehen.
Zu den weiteren Märkten, die einen Besuch wert sind, gehören der wunderschöne Old Market Christmas vor dem Rathaus sowie der Harbour Christmas Market bei der Schokoladenfabrik.
2. Dresden Striezelmarkt, Dresden
Mit einem Lichterglanz, der über dem Fluss glitzert, einem dicken Glühweinduft in der Luft, dem Klang festlicher Musik und dem Drehen von Karussells sorgt der Dresdner Striezelmarkt für weihnachtliche Stimmung.
Es handelt sich nicht nur um den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, sondern auch um die höchste Weihnachtspyramide der Welt aus dem Jahr 1999, die eine atemberaubende Höhe von 14,62 Metern erreichte. Der jüngste Rekord wurde auf dem Berliner Weihnachtsmarkt in einer Höhe von 20 Metern aufgestellt.
Halten Sie beim Erkunden der Stände Ausschau nach traditionellen handgefertigten Nussknackern, die auf dem Markt beliebt sind, sowie nach dem Dresdner Pflaumentoffel – einem kleinen Schornsteinfeger aus Datteln. Neben Miniaturstatuen können Besucher auch Deutschlands klassischen Stollen genießen.
3. Berliner Weihnachtsmärkte, Berlin
Der Gendarmenmarkt gilt als der schönste Platz Berlins und ist in der Weihnachtszeit ein besonderer Blickfang. Schauen Sie zu, wie Kunsthandwerker aufwendig Geschenke aus Holz schnitzen und Schneiderinnen an ihren Ständen nähen. Es ist auch ein beliebter Ort für Künstler, um ihre Werke zu sammeln und auszustellen. Erwarten Sie alles von Jongleuren und Feuerschluckern bis hin zu einer Vielzahl musikalischer Darbietungen.
Der märchenhafte Weihnachtsmarkt im Jagdschloss Grunewald ist ein malerischer Tagesausflug unweit des Stadtzentrums. An einem spiegelnden Seeufer öffnen sich an den Adventswochenenden Marktstände im Innenhof von Berlins ältestem Schloss, an denen Märchenfiguren wie Hänsel und Gretel die Besucher begrüßen.
4. Stuttgarter Weihnachtsmarkt, Stuttgart
Kein Wunder, dass der Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit fast 300 kunstvoll geschmückten Ständen und Preisverleihungen für die Besten als einer der schönsten Europas gilt.
Machen Sie einen mittelalterlichen Rundgang vor der imposanten Kulisse des Neuen Schlosses, des Alten Schlosses und der Stiftskirche. Lassen Sie sich von den Chören verzaubern, stärken Sie sich mit lokalen Köstlichkeiten und vergnügen Sie sich auf der Eisbahn.
Ganz in der Nähe befindet sich der Esslinger Mittelaltermarkt, wo es an 100 Ständen wunderschöne Weihnachtsdekorationen, mittelalterliche Händler und süße Leckereien gibt. Hier gibt es jede Menge Spaß auf dem Karussell und bei den Kerzen-Workshops.
5. Leipziger Weihnachtsmarkt, Leipzig
Rund um den historischen Marktplatz herum bilden rund 300 Stände den Leipziger Weihnachtsmarkt, der von der Masse des Alten Rathauses in den Schatten gestellt wird – der zweitälteste in Deutschland, dessen Geschichte bis ins Jahr 1458 zurückreicht.
Das dichte Gedränge des Marktes lichtet sich in den angrenzenden Straßen und wird von einem Bombardement aus Lichtern, Musik und Paraden durchflutet.
6. Aachener Weihnachtsmarkt, Aachen
Jeden Winter verwandelt sich das Gelände vor dem mit Flutlicht beleuchteten Aachener Dom und dem Rathaus in ein authentisches Weihnachtsdorf, in dem zahlreiche Holzhütten die Weihnachtsmassen auf den Aachener Weihnachtsmarkt locken.
Essen Sie nicht nur einen berühmten Aachener Printen (Lebkuchen), sondern treffen Sie auch das sechs Meter große Printen-Lebkuchenmann-Maskottchen. Füllen Sie die Weihnachtsgeschenke für alle mit Geschenken von sehr traditionell bis ganz besonders und nehmen Sie sich die Zeit, den sorgfältig aufgebauten Jahrmarkt zu genießen, der bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt ist.
Termine: 24. November – 23. Dezember 2023
Weitere Infos und Öffnungszeiten: Aachener Weihnachtsmarkt
7. Nürnberger Christkindlesmarkt, Nürnberg
Der goldfarbene Nürnberger Christkindlesmarkt liegt mitten in der Altstadt und strotzt nur so vor Geschichte und Tradition. Nehmen Sie an der Eröffnungszeremonie vor der Kirche teil und blicken Sie auf den Balkon, um zu hören, wie der festliche Prolog unter dem Klang von Trompeten erklingt.
Bestellen Sie drei im Weggla, Nürnberger Brahurst oder den berühmten Lebkuchen und suchen Sie an den Ständen nach Geschenken aus aller Welt, wie zum Beispiel tschechischen Holzengeln und französischer Marmelade.
8. Münchner Christkindlmarkt, München
Münchens wichtigster und äußerst traditioneller Markt, der Münchner Christkindlmarkt, erstreckt sich über den Marienplatz, schlängelt sich die Einkaufsstraße hinauf und erreicht den Richard-Strauss-Brunnen.
Erwarten Sie ein bayerisches Spektakel mit handbemalten Glaskugeln und selbst gebrautem Beerenglühwein sowie einem riesigen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus, der die Stände erleuchtet.
9. Hamburger Weihnachtsmarkt, Hamburg
Der historische Hamburger Weihnachtsmarkt befindet sich auf Hamburgs größtem Platz. Rund 80 Händler bauen Stände vor dem glitzernden Rathaus auf.
Bei einem Spaziergang durch diese antiken Straßen werden Sie schnell Ihr Mobiltelefon vergessen und sich stattdessen von den ungewöhnlichen Geschenken verzaubern lassen. Den Glühwein hier muss man unbedingt probieren, er wurde von einem kleinen Winzer speziell für den Hamburger Markt hergestellt – so kann man ihn nirgendwo anders probieren.
In den vergangenen Jahren genossen die Kinder Fahrten mit einer großen Modelleisenbahn durch die Spielzeuggassen und konnten sehen, wie der Weihnachtsmann auf seinem Rentierschlitten sich mit einem fröhlichen „Ho, ho, ho!“ ankündigte.
10. Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck, Guteneck
Auf dem Gelände des pastellgelben Schlosses gelegen, ist der Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck eine Hommage an das Mittelalter, mit Lichterketten, die um Bäume gewickelt sind, und lodernden Feuern, die überall für Wärme sorgen.
Während der Feierlichkeiten können Sie vielfältige Musik genießen, darunter Barockflötisten, Blaskapellen und Konzerte in der Scheune. Der Duft von Glühwein und gerösteten Mandeln liegt in der Luft, während frittierte Donuts und Langosch die einzigartigeren kulinarischen Angebote der Messe darstellen.